BUND Halle-Saalekreis

BUND veranstaltet Streuobsttag im Schloss Dieskau

08. Oktober 2020

Am Sonntag, dem 18. Oktober laden der BUND Regionalverband Halle-Saalekreis und der Pomologen-Verein e.V. von 10-16 Uhr zum traditionellen Streuobsttag ein. Das Fest findet im Hof des Dieskauer Schlosses statt. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm: alte Apfelsorten werden ausgestellt und frischer Apfelsaft wird direkt vor Ort gepresst. Dazu werden Äpfel, Nüsse, Honig und Obstbrände zum Verkauf angeboten. Die Band „Bubamara“ sorgt für Livemusik.

(Heike Bose)

Die Pomologin Iris Hölzer bestimmt Apfel- und Birnensorten für die Besucher*innen. Dazu werden die Besucher*innen gebeten 3-4 Früchte von einer Sorte mitzubringen, wenn sie diese bestimmen lassen möchten. Außerdem haben Besucher*innen die Chance selbst Apfelsaft aus ihren mitgebrachten Früchten zu pressen. Das bunte Treiben wird von 11.30 bis 13.00 Uhr musikalisch von der Balkan Folkband „Bubamara“ mit Volksliedern aus aller Welt untermalt.

Im Schlosspark von Dieskau befinden sich drei Streuobstwiesen, die heute unter Naturschutz stehen. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft, sie liefern gesundes, regionales Obst und bieten unzähligen Tierarten einen Lebensraum. Der BUND Regionalverband Halle-Saalekreis organisiert jährlich gemeinsam mit dem Schlossherrn Thymo von Rauchhaupt und dem Pomologen-Verein e.V. den Streuobsttag, um für den Erhalt der Streuobstwiesen zu werben.

Aus aktuellem Anlass kann nur eine begrenzte Zahl von Besucher*innen gleichzeitig am Streuobsttag teilnehmen. Der BUND Halle-Saalekreis empfiehlt daher, sich bis 16. Oktober unter mail(at)bund-halle.de anzumelden.